Home

Hebräer 4 14 16 auslegung

  1. Ich lese Hebräer 4 die Verse 14-16 : 14 Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Je sus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis. 15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde. 16 Darum lasst uns hinzutreten mit.
  2. Hebräer 4, 14-16 (Lutherbibel) 14Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis. 15Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde. 16Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht.
  3. KONFI-IMPULS zu Hebräer 4,14-16 von Stefanie Bauspieß . Gott nimmt den Druck vom Herzen - Predigt zu 7 Wochen Ohne von Susanne Breit-Keßler. Predigt zu Hebräer 4,14-16 von Claudia Trauthig. Da ist mehr als großer Hut und schöner heller Mantel - Predigt zu Hebräer 4,14-16 von Heinz Janssen. Menschlicher Herzenswunsch: Nahung zum Gott der Barmherzigkeit - Predigt zu Hebräer 4,14-16 von.
  4. Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Singen - Predigt Hebr. 4, 14-16 nach obe
  5. Predigt über Hebräer 4,14-16 am 21.2.2010 in Altdorf von Pfr. Bernd Rexer Liebe Gemeinde, Ich lese aus dem Hebräerbrief, 4,14-16: 14 Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis. 15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit.

Hebräer 4,14-16 Lasst uns also festhalten an der Hoffnung, zu der wir uns bekennen. Wir haben doch einen unvergleichlichen Obersten Priester, der alle Himmel durchschritten hat und sich schon bei Gott, im himmlischen Heiligtum, befindet: Jesus, den Sohn Gottes. Trotzdem ist er nicht jemand, der kein Mitgefühl für unsere Schwächen haben könnte. Er wurde ja genau wie wir auf die Probe. Hebräer 4:14-16 HFA Lasst uns also unerschütterlich an unserem Bekenntnis zu Jesus Christus festhalten, denn in ihm haben wir einen großen Hohenpriester, der vor Gott für uns eintritt. Er, der Sohn Gottes, ist durch den Himmel bis zu Gottes Thron gegangen Bald ist Ruhetag. Der Tag der Ruhe Gottes, die für das Volk Gottes bereitet ist. Ruhe in der zukünftigen Stadt, von der es in der Jahreslosung heißt: Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir (Hebräer 13, 14). Ich lese uns den Predigttext aus Hebräer 4, 1-10 Hebräer 9 - eine Auslegung von 3. Mose 16 Heb 9,1-29: Irdische und weltliche Dinge Phil 3,19; Jak 3,15; Heb Gedanken zu Hebräer 11 (4) Heb 11,3: Hinweise für den Glauben Heb 11,3: Ein vorzüglicheres Opfer 1. Mo 4,1-8; Heb 11,4: Gedanken zu Hebräer 11 (5) Heb 11,4; Joh 14,6: Gedanken zu Hebräer 11 (6) Heb 11,4; 1. Mo 4: Gedanken zu Hebräer 11 (7) Heb 11,4; 1. Mo 4: Henoch 1. Mo 5,21.

Hebräer 4,14-5,10 Jesus - ein sympathischer Hohepriester! 16 17 Rouven Genz, Vikar, Sonnenbühl-Genkingen Bibel im Gespräch Texterklärung Der Hebräerbrief ist als Wort der Ermahnung (13,22) an glaubensmüde Christen eine Predigt mit brielichem Abschluss. Über die Verfasserfrage sagte der Kirchen-vater Origenes treffend: Wer diesen Brief geschrieben hat, weiß Gott allein. Predigt über Hebräer 4,14-16 Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und unserm Herrn Jesus Christus. Amen. Schaffen wir das? Die Frage wird immer drängender. Wohin soll das alles führen? Haben wir die Kraft, das durchzustehen? Müde fühlen wir uns und ausgelaugt, die Hände schlaff, die Knie weich. Dabei war es am Anfang doch so großartig. Diese Aufbruchsstimmung, überall. Exegese Hebräer 4,14-16 - Theologie / Biblische Theologie - Hausarbeit 2008 - ebook 12,99 € - GRI Was ist mit dem goldenen Räucherfass in Hebräer 9,4 gemeint? Meint es den goldenen Räucheraltar, wie wir ihn in 2. Mose 30 beschrieben finden? Wenn ja, warum heißt es aber dann, dass er in dem Allerheiligsten ist, wobei es in 2. Mose 30,6 doch ausdrücklich heißt, dass er vor dem Vorhang stand

Predigt zu Hebräer 4,12-13 von Maximilian Heßlein. Predigt zu Hebräer 4,12-13 von Heinz Behrends. Predigt zu Hebräer 4,12-13 von Bernd Vogel. Link zur Online-Bibel Online-Bibel der deutschen Bibelgesellschaft. Link zur Online-Bibel. Online-Bibel der deutschen Bibelgesellschaft. Information. Datum 31.01.2016. Reihe: 2015/2016 Reihe 2. Kapitel / Verse: 4,2-13. Weitere Predigten. Wie Weite. Hebräer 13 macht deutlich, dass sie wenigstens teilweise noch dem jüdischen System anhingen. Da die Zerstörung der Stadt offenbar kurz bevor stand, stellt dieser Brief einen letzten Appell dar, das Judentum endgültig aufzugeben. Umd das zu erreichen, die die Herrlichkeit der Person Jesu Christi in eindrucksvoller Weise vorgestellt. Und mit dieser Person ist das Christentum verbunden. Das. Passage: Hebräer 4:1-13. Dienstart: Gottesdienst. Audiolink (MP3) Der Autor setzt die Ermahnung aus Kapitel 3 fort. Israel konnte aufgrund ihres Unglaubens nicht ins verheißene Land. Die Hebräer standen vor der gleichen Gefahr. Das verheißene Land ist ein Symbol für die letztendliche Erlösung im Himmel. Aber man kann im Glauben jetzt schon in das verheißene Land eintreten und darin. Nicht Jesus-Schäfchen, die sich klipp & klar zu Jesus als ihren Retter bekennen und den Heiligen Geist für immer empfangen haben (Johannes 14:16). Ich möchte nicht wissen, auf wie viele Menschen, die Sonntag für Sonntag in die Kirche gehen, die Beschreibung von Heräer 6:4-6 zutrifft. Sie glauben an Gott, sie bemühen sich um ein.

Predigt über Hebräer 4,14-16 Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der die Himmel durchschritten hat, Jesus, den Sohn Gottes, lasst uns festhalten am Bekenntnis. Nicht haben wir nämlich einen Ho-henpriester, der nicht mitleiden kann unsere Schwachheiten, sondern einen, der in allem genauso geprüft worden ist - ohne Sünde. Lasst. Exegese Hebräer 4,14-16 - Theologie / Biblische Theologie - Hausarbeit 2008 - ebook 12,99 € - Hausarbeiten.d Eine Auslegung zu Hebräer 6, 1-5 James White Schlagt bitte mit mir noch einmal den Brief an die Hebräer und dort das Kapitel 6 auf. Ja, ich meine genau dieses Kapitel, das sechste Kapitel des Hebräerbriefes. Wir setzen unsere Studie dieses gewaltigen Textes fort und ich mag euch geradewegs sagen, dass in der Vorbereitung für die heutige Predigt dieses Kapitel für mich von einem Oh nein. Hebräer 4 Hoffnung für Alle Gott will uns Ruhe schenken 1 Deshalb müssen wir alles daransetzen, dass keiner von uns das Ziel verfehlt. Denn Gottes Zusage, uns seine Ruhe zu schenken, ist noch nicht erfüllt. 2 Auch uns gilt ja diese gute Botschaft, die Gott unseren Vorfahren gab. Ihnen freilich nutzte dies nichts; denn sie haben Gottes Zusage zwar gehört, aber sie vertrauten Gott nicht. 3.

Predigt über Hebräer 4, 14-16, Christoph Fleischer, Welver

Hebräer 6,4-6 - Sind in dieser Bibelstelle Wiedergeborene gemeint ? Meint diese Stelle wirklich, das ein Wiedergeborener sein Heil wieder verlieren kann ? Di.. Die Bedeutung von Glaube in Hebräer 11 baut zwar darauf auf und setzt diesen voraus, wird hier aber in einem viel allgemeineren Sinn benutzt. Hier geht es um den Glauben, der sich in unseren tagtäglichen praktischen Lebenswandel erweist. Es ist nicht der Glaube, der uns zu Kindern Gottes macht, sondern der, der uns als Kinder Gottes kennzeichnen soll, solange wir hier noch auf der Erde sind. Lesung (Jer 33,14-16) 2. Lesung (1 Thess 3,12-4,2) (Näheres unter der Rubrik Auslegung). Ihnen gilt es mit Ausdauer zu widerstehen. Vers 2: Das Vorbild Jesus. Mehreres an diesem Vers fällt auf: 1. Der Name Jesus Der Blick aus der Wolke wird auf Jesus gelenkt, der hier einzig und allein mit seinem irdischen Namen genannt wird. Das fällt auf, da der Hebräerbrief sonst durchaus auch. (Hebräer 4) Das Herz des Menschen strebt nach Ruhe und sucht sie auf der Erde. Aber für den Heiligen ist hier keine Ruhe zu finden. Wir lesen, dass nur außerhalb dieser Schöpfung «eine Sabbatruhe dem Volke Gottes übrig» bleibt. Dies zu wissen ist sehr gesegnet, aber auch sehr schmerzlich - schmerzlich für das Fleisch, da es die Ruhe.

Predigt Hebräer 4/14-16. Predigt Hebräer 4/14-16 Invokavit 21.02.10. Im Leid geborgen. (von Pfarrer Rudolf Koller, Hospitalkirche Hof) Liebe Leser, er hatte alles verloren: seine Kinder, seine Arbeitsstelle, sein Zuhause, seine Gesundheit, seinen Glauben. Jahrelang hatte seine Ehefrau ihn ausgenützt - emotional, aber. Predigt Hebräer 4/14-16 Invokavit 14.02.16 Kosmische Blickwinkel (von Pfarrer Johannes Taig, Hospitalkirche Hof

Versucht durch Leiden - Predigt zu Hebräer 4,14-16 von

Predigt über Hebräer 4, 14-16 Was macht müde Christen munter? Pfr. Michael Schaan Eine Mutter klopft sonntagmorgens an die Schlafzimmertür ihres Sohnes und ruft: Steh auf, sonst kommst du zu spät. Aber der zieht trotzig die Bettdecke über den Kopf. Ich gehe nicht zur Kirche, sagt er, ich gehe nie wieder! - Bist du krank? fragt die Mutter. Nein, kommt. Predigt zu Hebräer 4,14-16 21.02.2010, 11:00 . von Hans-Georg Ahl . Predigttext: Weil wir nun aber einen großen Hohenpriester haben, der den ganzen Himmel ´bis hin zum Thron Gottes` durchschritten hat - Jesus, den Sohn Gottes -, wollen wir entschlossen an unserem Bekenntnis zu ihm festhalten. 15 Jesus ist ja nicht ein Hoherpriester, der uns in unserer Schwachheit nicht verstehen könnte. Hebräer 4,14-16. Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis. Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde. Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der. Predigt über Hebräer 4,14-16 Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre - so haben wir zu Beginn des Gottesdienstes gehört: Jesus, etwas ungewohnt, als Zerstörer. Zu Beginn der Passi-onszeit, in der wir dem Leiden und Sterben Jesu nachdenken, soll das eine Verstehenshilfe sein: die Passion Jesu war nicht nur passives Erleiden, sondern aktiver Kampf.

Predigt über Hebräer 4, 14 - 16 am Sonntag Invocavit 2019. Predigten. Liebe Gemeinde, wir Menschen stellen gerne Zusammenhänge her, wo keine sind. Z.B.: Weil du eine schlechte Note bekommen hast, nehme ich dir jetzt dein Handy weg. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Oder: Weil ich den Text, über den ich zu predigen habe, blöd finde, deswegen kann ich auch keine gute. Durchgehend geöffnet (Hebräer 4, 14 - 16) Zum Hintergrund Der Hebräerbrief gehört mit dem Römerbrief und den Korintherbriefen zu den großen, d.h. den umfangreichen Briefen des Neuen Testaments. Für viele Christen ist dieser Brief jedoch eines der neutestamentarischen Bücher, mit denen sie sich schwer tun. Ein Grund dafür mag darin liegen, dass zum Verständnis dieses Briefes.

Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Singen - Predigt Hebr

  1. Predigt über Hebräer 4,14 zum Sonntag Invokavit. Liebe Gemeinde! Heute feiern wir ein Schulden­frei-Fest. Alle Schulden, die unsere Gemeinde seit den umfang­reichen Sanierungs­maßnahmen der Jahre 1992 und 1993 drückten, sind jetzt zurück­gezahlt. Durch den Grundstücks­verkauf im vergangenen Jahr haben wir sogar ein kleines Guthaben, mit dem wir allerlei notwendige und wünschens.
  2. Hebräer 4, 14-16 (Hebräerbrief) und Matthäus 4, 1-11 (Matthäus-Evangelium, Mt.) Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz) Kategorie: Predigt, Gottesdienst: Schlüsselworte: Bibel Baum Bäume Holz Hölzer Qualität: In der Mitte fehlt ein kleiner Teil: Datum/Uhrzeit: 29.02.2004 : Dauer: 35:14: ID: 1016
  3. (Hebräer 4) Das Herz des Menschen strebt nach Ruhe und sucht sie auf der Erde. Aber für den Heiligen ist hier keine Ruhe zu finden. Wir lesen, dass nur außerhalb dieser Schöpfung «eine Sabbatruhe dem Volke Gottes übrig» bleibt. Dies zu wissen ist sehr gesegnet, aber auch sehr schmerzlich - schmerzlich für das Fleisch, da es die Ruhe stets hienieden sucht und daher immer wieder Enttäuschungen durchmachen muss - gesegnet für die aus Gott geborene neue Natur, die nirgends ruhen.
  4. Beiträge über Predigt zu Hebräer 4: 16 von JNj. Mt. 18:20 Today Glimpses from the writings of the 19th century awakening & other theological musings - Impulse aus den Schriften der Erweckungsbewegung des 19
  5. Gestärkt für den Montag, Hebräer 4,14-16; Getauft in Christus, Römer 6,3-4+11 und Josua 1,5; Glaube auf dem Prüfstand, 1.Johannes 1,5-10; Glaube mit Herz und Mund, Römer 10,9-13; Glaube praktisch, Kolosser 4,2-6; Glaube will mehr, 1.Korinther 9,24-27; Glauben und Lieben, 1.Johannes 5,1-4; Gnade - vom Tod zum Leben, Epheser 2,1-1
  6. Predigt über Hebräer 4,14-16 Pfarrer Gerhard Kelber Sonntag Invokavit 10. März 2019 Kirche zum Guten Hirten Bergrheinfeld. Weil wir einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so laßt uns festhalten an dem Bekenntnis. Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht ist in.

Hebräerbriefs (4,14-10,18), in dem besonders die Versöhnungstat Jesu und seine Stellung als vollkommener Hohepriester des neuen Bundes entfaltet wird. Es geht also um eine Deutung von Jesu Heilswerk in kultischen Kategorien. Eröffnend ergeht eine Mahnung (4,14-16), am christlichen Bekenntnis festzuhalten Bibel Andachten zum Buch: Hebräer . Der Hebräer-Brief richtete sich an jüdische Christen. Er zeigt, dass das Alte Testament mit seinen vielen Riten und Opfer lediglich ein Schattenbild von dem ist, was jetzt durch das Kommen des Messias Jesus Wirklichkeit geworden ist. Eindrücklich und beredt stellt dieser Brief die Einzigartigkeit, Grösse und Herrlichkeit der Person des Herrn Jesus Christus dar Hebräer 4:1-16 An die Hebräer 4 Da somit das Versprechen * , in seine Ruhe zu gelangen, noch gültig ist, müssen wir aufpassen * , dass nicht jemand von euch dieses Ziel verfehlt. + 2 Denn die gute Botschaft wurde uns genauso verkündet + wie ihnen, doch die Worte, die sie hörten, haben ihnen nichts genützt, weil sie mit denen, die zuhörten, nicht im Glauben verbunden waren D. Die Überlegenheit Jesu über Josua (4,1-13) 1. Die größere Ruhe, die Josua nicht sichern konnte (4,1-10) 2. Die Dringlichkeit der Suche nach dieser Ruhe (4,11-13) E. Ein höherer Hoherpriester (4,14-9,14) 1. Unser großer Hoherpriester (4,14-16) 2. Vergleich mit Aaron (5,1-10) 3. Eine Mahnrede als Zwischenspiel (5,11-6,20) 4. Die Ordnung Melchisedeks (7,1-18

Hebräer 4, 14-16 : Predigt ausgearbeitet von: enthalten in: Hans-Peter Ziehmann: Calwer Predigthilfen 1997 / 98 1 - Seite 142 : Er ist unser Friede 1997 / 98, 2. Reihe, 1. Band - Seite 108 : Manfred Bauer: Er ist unser Friede 2010, 2. Reihe, 1. Band - Seite 131 : Christiane de Vos: Er ist unser Friede 2 016 2. Reihe, Band 1, 978-3-374-04136- Hebräer 4, 14-16; 5, 7-9 (Karfreitag 2018 Memmingen) Gemeinde des Gekreuzigten HErrn! ER erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz lautet es in dem Philipperbrief.- Was wäre geschehen, wenn CHristus nicht gehorsam gewesen wäre Von nun an konnten die Menschen direkt durch den Hohepriester, Jesus Christus, zu Gott kommen (Hebräer 4:14-16). Es gibt jetzt keine weltlichen Mittler mehr zwischen Gott und den Menschen , so wie es im Alten Testament bestand. (1. Timotheus 2:5). Christus, unser Hohepriester, hat ein Opfer für alle Sünden für allezeit erbracht (Hebräer 10:12), und es gibt kein Opfer mehr für Sünden.

Hebräer 4,14-16 148 JÖRG UHLE-WETTLER: Hoffnungsschimmer Reminiscere. Römer 1,1-6 154 MATTHIAS LOERBROKS: Nachahmer Okuli. Epheser 5,l-8a 159. INHALT JOCHEN CORNELIUS-BUNDSCHUH: Der Gott allen Trostes Lätare. 2. Korinther 1,3-7 164 WOLFGANG RATZMANN: Gesichter des Leids Judika. Hebräer 6,7-9 169 MANFRED KOCK: Eine Hymne zum Mitsingen Palmsonntag. Philipper 2,6-11 175 FRANK OTFRIED JULY. Hebräer 4,1-13 Eine Auslegung zum Text der fortlaufenden Bibellese So lasst uns nun mit Furcht darauf achten, dass keiner von euch etwa zurückbleibe, solange die Verheißung noch besteht, dass wir zu seiner Ruhe kommen Eine Auslegung zur Hebräer 4-9 Eine Predigt von James White Wir sind in Hebräer Kapitel 6, lasst uns den Herrn bitten, uns noch einmal zu segnen. Ja, himmlischer Vater, wir bitten dich noch einmal, dass du dein Wort segnest, genau wie die Herzen deines Volkes, so dass wir hören und verstehen und sehr ernst nehmen, was du uns gegeben und überliefert hast, was wir heute Abend hören sollen.

ie Auslegung des Hebräerbriefes ist von den geistlichen Kindern meines seligen Bruders nachgeschrieben worden, und wird gewiss vielen Liebhabern des göttlichen Wortes willkommen sein, welche namentlich über das Verhältniß des alten und neue Hören wir dazu den Predigttext aus Hebräer 1, 1-4: 1 Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, 2 hat er in diesen letzten Tagen auch zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt ha Und er wird bei ihnen wohnen und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. (Offenbarung 21, 3-4 bibelarbeiten zum neuen testament hier hebräer, hebraeer. Hebräer 1: 1,1 - 2,4 Gottes Reden und Handeln gibt Orientierung und Halt (Walter Keip

Hier kommt der Predigttext aus Hebräer 12, 1-3: 1 Wir sind also von einer großen Schar von Zeugen umgeben, deren Leben uns zeigt, dass es durch den Glauben möglich ist, den uns aufgetragenen Kampf zu bestehen. Deshalb wollen auch wir - wie Läufer bei einem Wettkampf - mit aller Ausdauer dem Ziel entgegenlaufen. Wir wollen alles ablegen, was uns beim Laufen hindert, uns von der Sünde. Hebräer 10 26 auslegung. Predigten zu Hebräer 10,26 Denn wenn wir mit Willen sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, so bleibt kein Schlachtopfer für Sünden mehr übrig, Autor: William MacDonald (* 07.01.1917; † 25.12.2007) US-amerikanischer Prediger der Brüdergemeinden Zitate von William MacDonald anzeige Hebräer 9 - eine Auslegung von 3 Exegese Hebräer 4,14-16 E-Book Sebastian Gräbe . 0,0. Zum Warenkorb hinzufügen. 11,99 € Zum Warenkorb hinzufügen. Zum Warenkorb hinzufügen. 11,99 € Zum Warenkorb hinzufügen. 11,99 € Herausgeber: GRIN Verlag; Kategorie: Religion und Spiritualität; Sprache: Deutsch; Veröffentlichungsjahr: 2009; Beschreibung. Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Biblische. Abel, Henoch und Noah. 4 Durch Glauben brachte Abel Gott ein besseres Opfer dar als Kain; durch ihn erhielt er das Zeugnis, daß er gerecht sei, indem Gott über seine Gaben Zeugnis ablegte, und durch ihn redet er noch, obwohl er gestorben ist

Nun ist gerade Hebräer 9 eine vortreffliche Auslegung, die uns der Heilige Geist selbst über dieses besondere Fest in 3. Mose 16 gibt. Dort erfahren wir, dass mit dem Blut des Bockes, der für das Volk war, Sühnung getan werden musste für das Heiligtum wegen der Unreinigkeiten der Kinder Israel und wegen ihrer Übertretungen, nach allen ihren Sünden ( 3Mo 16,16 ) Beiträge über Hebräer 4 von JNj. Mt. 18:20 Today Glimpses from the writings of the 19th century awakening & other theological musings - Impulse aus den Schriften der Erweckungsbewegung des 19 4.2. Kanonische Auslegung. In einem ähnlichen Spannungsverhältnis zur historisch-kritischen Exegese steht der canonical approach (kanonischer Zugang). Das hermeneutische Programm, das sich in den 1970er Jahren unter diesem Namen formierte (Childs, 1970; 1979), setzt sich mit dem Alten Testament nicht primär als historischem Text auseinander, sondern als Teil eines Kanons, der von einer. Diese haben durch den Glauben Königreiche bezwungen, Gerechtigkeit geübt, Verheißungen erlangt, Löwen den Rachen gestopft, des Feuers Kraft ausgelöscht, sind der Schärfe des Schwerts entronnen, aus der Schwachheit zu Kräften gekommen, sind stark geworden im Kampf und haben fremde Heere in die Flucht geschlagen..

Treffer anzeigen (426-450) Treffer anzeigen (451-475) Treffer anzeigen (476-500) Treffer anzeigen (501-525) Treffer anzeigen (526-550) Treffer anzeigen (551-575) Treffer anzeige Der Brief an die Hebräer, Kapitel 6: Hebr 6,1: Darum wollen wir beiseite lassen, was man zuerst von Christus verkünden muss, und uns dem Vollkommeneren zuwenden; wir wollen nicht noch einmal den Grund legen mit der Belehrung über die Abkehr von toten Werken, über den Glauben an Gott, Hebr 6,2: über die Taufen, die Handauflegung, die Auferstehung der Toten und das ewige Gericht; Hebr 6,3. Darum wird dadurch die Sünde Jakobs aufhören; und das ist der Nutz davon, daß seine Sünden weggenommen werden, in dem, daß er alle Steine des Altars macht wie zerstoßene Steine, zu Asche, daß keine Haine noch Bilder mehr bleiben

Kommentare zur Bibel Epheser, Philipper, Kolosser, 1. Thessalonicher, 2. Thessalonicher, 1. Timotheus, 2. Timotheus, Titus, Philemon, Hebräer

1. Der Brief an die Hebräer stammt nicht von Paulus oder einem Apostel. 3. 2. Etliche Inhalte des Briefs widersprechen den Evangelien und den Lehren des Paulus. 4. 3. Der Brief scheint eine Komposition aus unterschiedlichen Quellen zu sein. 5. 4. Die Besonderheit besteht in der meisterlichen Auslegung der Schriften des Alten Testaments. 6. 5. Der Brief an die Hebräer, Kapitel 13. Aufruf zu echtem christlichem Leben. Hebr 13,1: Die Bruderliebe soll bleiben. Hebr 13,2: Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt. Hebr 13,3 : Denkt an die Gefangenen, als wäret ihr mitgefangen; denkt an die Misshandelten, denn auch ihr lebt noch in eurem irdischen Leib.. Hebräer 9. Kapitel: 1 ··· 8. 9. 10 ··· 13 3 Hinter dem zweiten Vorhang aber befand sich das Zelt, welches das Allerheiligste genannt wird; 4 zu diesem gehört der goldene Räucheraltar und die Bundeslade, überall mit Gold überzogen, und in dieser war der goldene Krug mit dem Manna und der Stab Aarons, der gesproßt hatte, und die Tafeln des Bundes; 5 oben über ihr aber die. Die Tieropfer konnten überhaupt keine Vergebung bewirken, sondern sind lediglich ein Ritual um an die eigenen Sünden erinnert zu werden. Bitte lesen Hebräer 10,3-4 Hebräer 10,3-4 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile. Paulus sagt, dass durch die Gesetzeswerke keiner gerecht wird, sondern lediglich Erkenntnis über die Sünde kommt Hebräer - Kapitel 2 1 Darum sollen wir desto mehr wahrnehmen des Worts, das wir hören, damit wir nicht dahinfahren. 2 Denn so das Wort festgeworden ist, das durch die Engel geredet ist, und eine jegliche Übertretung und jeder Ungehorsam seinen rechten Lohn empfangen hat, (Apostelgeschichte 7.53) (Galater 3.19) 3 wie wollen wir entfliehen, so wir eine solche Seligkeit nicht achten? welche.

Predigt: Gestärkt für den Montag, Hebräer 4,14-16, von

Hebräer 4,14-16 | Invokavit | Pfr. Dr. Martens. 14. Februar 2016. In den vergangenen zehn Tagen musste ich gleich zweimal anfangen, alle Facebook-Kontakte, die ich hier in der Gemeinde und darüber hinaus gesammelt hatte, wieder neu anzulegen. Einmal war unsere Facebook-Seite zunächst geblockt und später gelöscht worden, einmal wurde mir der Zugang zu unserer Seite verwehrt, weil ich sie. Predigt: Hebräer 4,14-16 Christus der große Hohepriester 14 Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis. 15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde. 16 Darum lasst. Ezer zu Hebräer 4, 14-16 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Heute feiern wir den ersten Sonntag in der Passionszeit. Der dafür vorgesehene Predigttext steht im Hebräerbrief 4, 14 - 16: 14 Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem.

Hebräer 4:14-16 Lasst uns also unerschütterlich an unserem

Hebräer 4, 14-16 Jesus hat den Sieg errungen, er ist bereits am Thron Gottes. Er ist der Hohepriester. Er kennt die menschlichen Schwachheiten. Er ist ein einzigartiger Priester - ganz Mensch und ganz Gott. Jesus hat die Macht der Sünde besiegt, den Tod und Satan. Sein rettendes Werk ist beendet. Hebräer 5, 1-10 Hohepriester nach der Weise Melchisedeks (1.Mo 14, 18-20): Melchisedek heisst. Lies Hebräer 4:14-16 und achte auf eine zusätzliche Erkenntnis, inwiefern der Heiland ein barmherziger und treuer Hoher Priester ist. Hebräer 2:17,18 und 4:14-16 können wir diese Lehre entnehmen: Da Jesus Christus litt und in jeder Hinsicht versucht wurde, versteht er uns vollkommen und kann uns in schwierigen Zeiten zur Seite stehen (siehe auch Alma 7:11-13). Wie können dir die Lehren. Predigt von Prädikant Horst Lahr zu Hebräer 4,14-16 am 14.02.201

Predigt über Hebräer 4, 1-10 + 13,14 - Der Predigtprei

Hebräer 4 Hebräer 4. LU84 1 Bibel. Sacherklärungen . Einstellungen . Lutherbibel 1984 (LU84) 3 Christus höher als Mose . 3 1 Darum, ihr heiligen Brüder, die ihr teilhabt an der himmlischen Berufung, schaut auf den Apostel und . 3,1 . Kap Hohenpriester, den wir bekennen, Jesus, 2 der da treu ist dem, der ihn gemacht hat, wie auch . 3,2 . 4. Mose 12,7 Mose in Gottes ganzem Hause. 3 Er ist. Predigt über Hebräer 4, 14-16 (Reihe I neu), Sonntag Invokavit, 10. März 2019, 9.30 Uhr, St. Laurentius, Neuendettelsau, Pfr. Schwarz. Zweimal sehen wir Jesus an diesem Sonntag Invokavit : Einmal in der Wüste, in die er vom Geist Gottes geführt und wo er vom Teufel versucht wird, und zum anderen hier im Hebräerbrief als Hohepriester, wie er den Himmel durchschreitet und für uns vor Gott. Predigtkonzept online: Hebräer 4,14-16; 6,11.12 - Leben im Übergang . Kurzpredigt EFG Wiedenest / 31.12.2013 Jahresabschlussgottesdienst Leben im Übergang Hebr 4,14-16 + 6,11.12. 1. Einleitung: Übergänge 2. Den Übergang gestalten: abgeben und ausrichten 3. Das Abendmahl - eingesetzt im Übergang für die Zwischenzeit. Hebr4_ÜbergangAndacht Jahresabschlussgottesdienst_31.12.2013_EFGW. Homepage der Göttinger Predigten im Internet. Choose your language: Startseite. Aktuelle Predigten. Archiv. Besondere Gelegenheite Predigt von Pfarrer Eckhard von Debschitz zu Hebräer 4,14-16 am 24.02.198

Video: Hebräer - www.bibelstudium.d

Exegese Hebräer 4,14-16 - GRI

Hebräer 4 Hebräer 4. LU17 1 Bibel. Sacherklärungen . Einstellungen . Lutherbibel 2017 (LU17) 3 Christus höher als Mose . 3 1 Darum, ihr heiligen Brüder und Schwestern, die ihr teilhabt an der himmlischen Berufung, schaut auf den Apostel und . 3,1 . Kap Hohenpriester, den wir bekennen, Jesus, 2 der da treu ist dem, der ihn gemacht hat, wie auch . 3,2 . 4. Mose 12,7 Mose in Gottes ganzem. Read Exegese Hebräer 4,14-16 by Sebastian Gräbe available from Rakuten Kobo. Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1-, Theologisches Seminar Elstal,. Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1-, Theologisches Seminar Elstal, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird eine Exegese mit ihren entsprechenden Einzelschritten für Heb 4,14-16 durchgeführt a. Einleitung (1,1-4) entsprechend jeweils → z. I. Ein anderer Name als der der Engel (1,5-2,18) → V. II. A. Jesus, glaubwürdiger Hoherpriester (3,1-4,14) → IV. B. II. B. Jesus, mitleidvoller Hoherpriester (4,15-5,10) → IV. A. II. p. Einleitende Ermahnung (5,11-6,20) → III. f. III. A. Jesus, Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks (7,1-28) → III. C. III. B. zur Vo

Fragen zum Buch »Hebräer« :: bibelkommentare

Hebräer 4, 14-16 Da wir nun einen erhabenen Hohenpriester haben, der die Himmel durchschrit-ten hat, Jesus, den Sohn Gottes, lasst uns an dem Bekenntnis festhalten. Wir haben ja nicht einen Hohenpriester, der nicht mitfühlen könnte mit unserer Schwäche, sondern einen, der in allem wie wir in Versuchung geführt worden ist, aber nicht gesündigt hat. Lasst uns also voll Zuversicht hingehen. Hebräer 4,14-16: Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis. Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde. Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der. Hebräer. Hebräer 12:6; Hebräer 4:14-16; Hebräer 4:16; Jakobus. 1 Petrus. 2 Petrus. 1 Johannes. 2 Johannes. 3 Johannes. Judas. Offenbarung. Offenbarung 3:19 Teilen mit: Twitter; Facebook; Gefällt mir: Gefällt mir Wird geladen... Suche nach: Blog per E-Mail folgen. Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. E. Auslegung der Anordnung des BMI über die Aufnahme jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion als politische Leitentscheidung Gericht: BVerwG Entscheidungsform: Beschluss Datum: 16.06.201

Wie Trennung Heilung bewirkt - Predigt zu Hebräer 4,12-13

Hebräer 4,12-13. Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen Gottes, dem wir Rechenschaft geben müssen. Thema. Sie befinden sich hier: Startseite » Predigten » Predigt zu Hebräer 4,14-16. Predigt zu Hebräer 4,14-16 04/02/2018. 04 Feb 2018. Thema: Jesus - alles was wir brauchen Predigt von Prof. Heiko Wenzel. by bondservant. Archive Archive. Kategorien. Abendmahl (3) Allgemein (17) Apostelgeschichte (8) Armin Baum (3) Arno Kawohl (4) Bergpredigt (18) Berko Hunaeus (1) Berthold Schwarz (11. Hebräer 4:14-16; Hebräer 5; Hebräer 6; Hebräer 7; Hebräer 8; Hebräer 9; Hebräer 10:1-18 Read chapter in Elberfelder 1905 (German Predigttext: Epistel Hebräer 4,14-16 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, und die Liebe Gottes, und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. AMEN. Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gemeinde in der Kirche und am Radio! Was bleibt vom Menschlichen? Wenn man sieht mit welch rasender Geschwindigkeit künstliche Intelligenz entwickelt wird. Was bleibt vom Menschlichen.

Kommentare zu »Hebräer« :: bibelkommentare

8.4 Zur Adresse 98 Kommentar An Hebräer 105 A 1,1-4,13 Lebendig ist das Wort Gottes und Maßstab für die Menschen 106 1,1-4 Prooemium 108 1. Einführung 109 1.1 Ort im Hebr und Rhetorik 109 1.2 Ein Traditionsstück in 2b-4? 110 2. Auslegung 111 2.1 Zur Geschichte des Redens Gottes: l-2a 111 2.2 Der Sohn: 2-4 11 Exegese Hebräer 4,14-16 von Sebastian Gräbe - Buch aus der Kategorie Christentum günstig und portofrei bestellen im Online Shop von Ex Libris Hebräer 4:14-16 Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der durch die Himmel gegangen ist, Jesum, den Sohn Gottes, so laßt uns das Bekenntnis festhalten; denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht Mitleid zu haben vermag mit unseren Schwachheiten, s... Read verse in Elberfelder 1905 (German 2.Timotheus 4:1 So bezeuge ich nun vor Gott und dem HERRN Jesus Christus, der da zukünftig ist, zu richten die Lebendigen und die Toten mit seiner Erscheinung und mit seinem Reich: Judas 1:15 Gericht zu halten über alle und zu strafen alle Gottlosen um alle Werke ihres gottlosen Wandels, womit sie gottlos gewesen sind, und um all das Harte, das die gottlosen Sünder wider ihn geredet haben.

Hebräer 4:1-13 - Die Ruhe der Gläubigen

Aber wie schon erwähnt, wegen dem Kreuzestod Jesu haben jetzt alle Menschen direkten Zugang zu dem Thron Gottes durch Jesus Christus, unserem Hohepriester (Hebräer 4:14-16). Was für ein Privileg,.. Ja, haben wir! Wobei wir uns schon gefragt haben, wer wenn wie mal das AT an das NT angleicht. Also auch die ganzen Zitate aus Jesaja zum Beispiel und auch die Übertragungen (Präsident/König z.B.). Das sollte man auf jeden Fall vor dem 4.0 Update machen!! Denn irgendwann kommt ja das ganze Ding als Gesammtbibel raus--martin.d 11:41, 17. Mai. Hebräer 4, 16 Der Brief an die Hebräer (Hebräerbrief) Kapitel: 4, Vers: 16 Hebräer 4, 15 Hebräer 5, 1. Luther 1984: Darum laßt uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben.-a- -a) Römer 3, 25; 5, 2. Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): So wollen wir denn mit freudiger Zuversicht zum Thron.

Hebräer Kapitel 6, Vers 4 sagt nichts über das Verlieren

Jeremia 31,1-4: Zu jener Zeit, spricht Jehowah, werde ich der MÄCHTIGE aller Geschlechter Israels sein, und sie werden mein Volk sein. So spricht Jehowah: Ein Volk, das dem Schwert entflohen ist, hat Gnade gefunden in der Wüste. Ich will gehen, um Israel zur Ruhe zu bringen 4,14 - 7,28 Erklärung von Ps 110,4 8,1 - 10,18 Erklärung von Jer 31,31-34 10,32 - 12.3 Erklärung von Hab 2,3.4 12,4-13 Erklärung von Spr 3,11.12 12,18-29 Erklärung von 2Mo 19,20 Herausforderungen für den Ausleger Für eine richtige Auslegung dieses Briefes muss man beachten, dass er sich an drei verschiedene Gruppen vo Abschnitt verbindet theologisch entfaltete Auslegungen (V. 10-14), Mahnungen zur Lebensführung entsprechend dem Glauben an Jesus (V. 15-17), die Bitte um geschwis- terlichen Beistand (V. 18-19), liturgisch-gottesdienstliche Sprachformen (V. 20-21) sowie persönliche Gedanken und Nachrichten (V. 22-25). Viele Themen des Hebräerbriefes kommen nochmals kurz vor. Der Altar (V. 10) steht für.

Exegese Hebräer 4,14-16 - Hausarbeiten

Korinther 8.6) (Kolosser 1.16-17) (Hebräer 1.2) 4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. (Johannes 8.12) 5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. (Johannes 3.19) 6 Es wurde ein Mensch von Gott gesandt, der hieß Johannes. (Matthäus 3.1) 7 Dieser kam zum Zeugnis, um zu zeugen von dem Licht, damit alle durch ihn glaubten. Auslegung des Römerbriefes. Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre (1. Timotheus 4,16) Oktober 2001 Diese Schrift kann im Internet unter www.martinarhelger.de abgerufen werden. Sie darf als Datei oder als Ausdruck an interessierte Personen weiter- gegeben werden, falls sie nicht verändert wird. 2. 3 Worum es geht Im Herbst 2001 erschien im Verlag Christliche Literaturverbreitung in. Hebräer 4 : Gott will uns Ruhe schenken: 1 : Deshalb müssen wir alles daransetzen, das Ziel nicht zu verfehlen. Denn Gottes Zusage, uns seine Ruhe zu schenken, ist noch nicht erfüllt. 2 : Auch uns gilt ja diese gute Botschaft, die Gott unseren Vorfahren gab. Ihnen freilich nutzte dies nichts; denn sie haben Gottes Zusage zwar gehört, aber sie vertrauten Gott nicht. 3 : Doch wir, die wir. Christologische Auslegung des AT's 5; Biblisches Schriftverständnis 5; Offenbarung (Kirchenehrenbach 2016/17) 20; Haggai (Bibelstunde BgSg) 75; Hebräerbrief (Kroatien '15) 11; Hirten der Gemeinde 7; Offenbarung (Friolzheim '15) 11; Bibelauslegung / Exegese (Predigerschulung BgSg) 15; Umgang mit Sünde - Mt 18 6; Umgang mit Irrlehre - Tit 1,10-16 6; Glaubensgrundlagen (GBS BgSg) 28. Auslegung 105 2.1 Leitthese - Jesus, der Hohepriester, herrscht als Diener: 1-2 105 2.2 Bekräftigung-Jesus ist kein irdischer Priester: 3-4 . 107 2.3 Fortführung - Das Priestertum Israels ist Bild und Schatten: 5-6a 108 2.4 Vertiefung: Jesus ist Mittler eines neuen Bundes: 6b-12 112 2.4.1 Einführung: 6b-8a 112 2.4.2 Jer 31,31-34 im.

  • Henry VIII Shakespeare.
  • Eiskönigin Puppe.
  • Dicke Bohnen Haltbarkeit.
  • Atlanta state.
  • Abstillen: Wie vorgehen.
  • Helix Piercing Ring.
  • Wege im Schnee Rätsel.
  • Bear watching Tofino.
  • Eisenbahn Frankfurt Mainufer.
  • RTL8710BN flash.
  • Sonderurlaub einreichen.
  • Psychiatrie Harburg Asklepios.
  • TBS Solingen Mülltonnen.
  • Whirlpool Kühlschrank.
  • Best Paladin transmog 2020.
  • Wetter Rust august 2019.
  • Pfronten Einkaufen.
  • VG Kirn Land Stellenangebote.
  • Karl May Filme online.
  • Sims 3 planter bowl.
  • Download Rechner.
  • Wasserhärte Dänemark.
  • Matratzenschoner Baumwolle.
  • Dark Souls Skorpion Dämon.
  • Grieche Neugraben.
  • Gerund Englisch.
  • Holzmaden Steinbruch Corona.
  • Buckingham Palace private rooms.
  • Mercedes Assyst überziehen.
  • Schweißgerät Baumarkt.
  • Myrte klebrige Blätter.
  • Wandelbare Kleider Reißverschluss.
  • Kurzflossen.
  • FHM Online Bibliothek.
  • Auslieferungsfahrer Aufgaben.
  • Huawei P20 Kopfhörer Adapter.
  • Anästhesie kssg Team.
  • Email newsletter structure.
  • Kostümfundus berlin jobs.
  • Stiebel Eltron Armatur Ersatzteile.
  • Ausreden um abends wegzugehen.